Schirmherrschaft

Gunther Emmerlich übernimmt Schirmherrschaft
in der Stadtkirche in Wittenberg

schirmherr

Im Jahr 2017 wird die Reformation des Dr. Martin Luther 500 Jahre alt. Der Beginn der evangelischen Kirche durch die Veröffentlichung der 95 Thesen an der Schloßkirche in Wittenberg im Jahr 1517. Umfangreiche Vorbereitungen haben schon seit Jahren begon-nen. Siehe auch: Direkt zur Lutherdekade
Opernsänger Gunther Emmerlich hat die Schirmherrschaft übernommen.
Direkt zur Stadtkirche

_________________________

Gunther Emmerlich übernimmt die Schirmherrschaft
für die „Johann-Walter-Orgel“ in Kahla/Thüringen

Osthüringen ist meine Geburtsheimat und die prägende Gegend meiner Kindheit und Jugend. Eine wunderschöne Landschaft mit spannender Geschichte und interessanten Leuten!kahla1
Mit dem Fahrrad war ich in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts das erste Mal in der Jugendherberge auf der Leuchtenburg. 1959 habe ich mit der Handballmannschaft der B-Ju-gend von Stahl Eisenberg gegen Che-mie Kahla verloren (immer knapp). Und in Kirchhasel hatte ich Anfang der 60er Jahre eine Freundin – die bildschöne Tochter des dortigen Pfarrers – Johann Walter habe ich später entdeckt, aber diese Verbin-dung ist immer noch ungebrochen. Seine Kompositionen sind bis heute wichtiger Bestandteil meiner Kir-chenkonzerte. Eine Orgel in der Stadtkirche Kahla, die seinen Namen trägt und vom großen Sohn der Stadt kündet, wäre ein klingendes Denkmal für den berühmten Musiker und Komponisten aus Ostthüringen. Dafür setze ich mich gerne ein und bitte Sie, uns zu unterstützen.

131010kirche6
1227 wird ein Pfarrer in Kahla erstmals urkundlich erwähnt. Nach dem Stadtbrand von 1410 wurde die Kirche auf den romanischen Resten in mehrern Etappen wieder aufge-baut. 1791-1793 erhielt die Kirche ihre heutige Gestalt.

131010kirche1
Die Margarethenkirche in Kahla mit ihren 300 Plätzen hat in der Region eine zentrale Be-deutung. Die Orgel in der Kirche wurde im Jahre 1796 geweiht. Bei der offiziellen Präsen-tation für eine neue Orgel am 10. Oktober 2013, wurde die bewegte Geschichte der Orgel vorgestellt, siehe auch den LINK unten.
Auf dem Bild von linls: Kantorin Ina Köllner, Gunther Emmerlich, MdL Wolfgang Fiedler

131010kirche2 131010kirche3
Gunter Emmerlich bei seiner Ansprache in der Margarethenkirche anläßlich der Startver-anstaltung für die neue Johann-Walter-Orgel in Kahla/Thüringen

131010kirche5
Auf einen guten Erfolg für die neue Johann-Walter-Orgel in der Stadtkirche Kahla wird angestoßen: Gemeindekirchenrat Reinhard Patzer, Kantorin Ina Köllner, Opernsänger Gunther Emmerlich, Kantor Ralf Stiller, Professor Dr. Frank H. Hellwig von der Universi-tät Jena und Direktor vom Botanischen Garten in Jena.

Fotos: Mähler/Apolda / Text: wde

Weitere detaillierte Informationen direkt aus Kahla in Thüringen

____________________

Dieser Bereich wir ständig aktualisiert und ergänzt